Ihre Vorteile im Überblick

• eine individuelle und an Ihre Bedürfnisse angepasste Therapie
  • zentrale Lage in 8200 Gleisdorf, Steiermark
  • Nutzung der Trainingsräumlichkeiten im Fitness- und Gesundheitszentrum MoreFit Gleisdorf
  • Enge Zusammenarbeit mit Dr. Peter Rosenberger, Arzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin und
    Dr. Martin Ornig, Facharzt für Orthopädie, Traumatologie und Unfallchirurgie

Leistungen

Gesundheit. Wohlbefinden. Lebensfreude. Ich freue mich Ihnen eine umfangreiche und an Sie angepasste Therapie anbieten zu dürfen.

Die Sport-Physiotherapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie.

Sie beinhaltet die Prävention und Behandlung von Sportverletzungen, die Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern in Training und Wettkampf, sowie die Rehabilitation nach Sportverletzungen.

• Verletzungsprävention
  • akute Sportverletzungen
  • Rehabilitation
  • Leistungsverbesserung

Die Medizinische Trainingstherapie ist ein gezieltes Ganzkörpertraining. Sie kann sowohl als vorbeugende therapeutische Maßnahme, als auch zur Verbesserung körperlicher Beschwerden eingesetzt werden.
Sie zielt auf Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit ab und kann ergänzend zur klassischen Physiotherapie erfolgen.
Exklusiv: Nutzung der Trainingsräumlickeiten im Fitness- und Gesundheitszentrum MoreFit Gleisdorf.

• Verletzungsprävention
  • Ergänzung zur klassischen Physiotherapie
  • Rehabilitation

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

• Schmerzen und Bewegungseinschränkungen aller Gelenke
  • Schulter-, Nackenbeschwerden

Bei der manuellen Lymphdrainage nutzt der Therapeut eine sehr sanfte und leichte Massagetechnik, die mit kreisenden Bewegungen und einem permanenten großflächigen Hautkontakt arbeitet. Ziel ist es den Abfluss der Flüssigkeit aus dem Gewebe zu stimulieren. Sie wirkt schmerzlindernd, beruhigend, entzündungshemmend und harmonisierend auf das
vegetative Nervensystem.

Anwendungsgebiet

• Immer dann, wenn sich aufgrund eines gestörten Lymphabflusses Schwellungen am Körper bilden

Bei der Heilmassage werden mit speziellen Grifftechniken Haut, Bindegewebe und Muskeln behandelt. So können Verspannungen gelöst und die Durchblutung gefördert werden. Heilmassagen sind vor allem zur Linderung akuter Schmerzen gedacht. Bei länger anhaltenden Beschwerden muss die zugrunde liegende Ursache behandelt werden.

• diverse Beschwerden am Bewegungsapparat
  • Verspannungen der Muskulatur
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Sportverletzungen

Die Kinesio Taping Therapie nutzt im Wesentlichen zwei Effekte. Zum einen die Stimulation der Hautrezeptoren und damit verbunden eine Schmerzdämpfung. Zum anderen werden über spezielle Anlagetechniken die Haut und das Gewebe angehoben. Dadurch entsteht mehr Raum im geschädigten Gewebe und Blut- und Lymphzirkulation werden gefördert.

• Unterstützung der Gelenke
  • Anregung bzw. Lockerung der Muskulatur